Anmache

Debütprogramm oder „Best of“? Über Jahre gereift und immer wieder im Wandel. Christian Hirdes mischte schon zwischen 2003 und ca. 2008 immer wieder alte „Hits und Highlights“ mit neuen Songs, ohne die roten Fäden zu verlieren: Er liebt die Liebe und die Sprache, zelebriert selbstironisch das Künstlerdasein und betrachtet die Welt und ihre schönen Menschen völlig verrückt mit um 180 Grad verdrehtem Kopf. Und fügte dem Ganzen, mit immerhin Anfang/Mitte 30, schon bisweilen einen Schuss augenzwinkernder Altersmelancholie hinzu.

Christian Hirdes machte an, auf eine schüchtern-schräge und ganz eigene Art: Im schlabbrig roten T-Shirt stand er vor „Fräulein Bäcker“ im Hausflur und beichtete ihr mit unschuldigem Charme seinen Traum der letzten Nacht. „Unverschämt?“ Er verstand die Welt nicht mehr.

Und so stand er auch vor seinem Publikum und wunderte sich, wenn das Kinderbuch über die spannenden Abenteuer der Kröte Christa Lachsalven hervorrief und wenn bei Geschichten über Lisa und ihre vier chinesischen Freundinnen Li, Si, Tsi und Tsu bisweilen kaum jemand folgen konnte, da Lisa Li sah und Tsu Si zusah.

Auf  solch „anspruchsvolle“ Literatur ließ Christian Hirdes dann aber auch „fetzige“ Musik folgen, gestand hip-hoppend „Ich kann nicht kochen“, zelebrierte ein Grand-Prix-Lied ganz alter Schule oder fuhr als LKW-Fahrer unentwegt „von Neuss nach Moers und von Moers nach Neuss“.

Am Klavier sang der Kabarettist schon früh von noch lebendigen Organspendern -und seit späten D-Mark-Zeiten von Kindern, die sich am Kiosk gemischte Süßigkeitentüten seelenruhig und individuell zusammenstellen lassen, während die Warteschlange lang und länger wird. An der Gitarre enthüllte der Liedermacher den wahren Hintergrund des kieksenden Stimmüberschlags der "Cranberries"-Sängerin ("Sie kommt nie" wurde immerhin 6-stellig bei Youtube geklickt) hat und den Einfluss des Imageberaters auf die Veröffentlichung der Lieder von Reinhard Mey.

Teile des vielfach preisgekrönten und mehrfach auszugsweise im TV präsenten Programms sind bis heute als "Highlights" der Auftritte in Mix-Shows, Varietés und Soloabenden von Christian Hirdes zu sehen.

Pressestimmen zu diesem Programm